+49 1575 487 55 49 info@sv-lueftung.de

T. Schafmeister

anerkannter Prüfsachverständiger nach PrüfVO NRW

Von der obersten Bauaufsichtsbehörde anerkannter Prüfsachverständiger für die Fachrichtungen:

• 9Lüftungsanlagen (einschließlich Druckbelüftungsanlagen)
  • 9natürliche und maschinelle Rauchabzugsanlagen
  • 9 CO-Warnanlagen

Entrauchung

sichert die Fluchtwege und gewährleistet die Schutzziele

Der Rauch, der bei einem Brand entsteht, ist für Menschen und Tiere gefährlich, weil er toxische Bestandteile enthält. In hoher Konzentration führen sie schon nach zwei bis drei Atemzügen zur Bewusstlosigkeit.

Deshalb ist im Brandfall die Entrauchung der Flucht- und Rettungswege sehr wichtig. Dabei werden zwei Bereiche unterschieden: Erstens die Rauchableitung, zweitens die Rauchfreihaltung. Für die Rauchableitung gibt es (NRA)natürliche (NRA) und maschinelle Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (MRA). Die Rauchfreihaltung bezieht sich auf Rauchschutzdruckanlagen (RDA) für Sicherheitstreppenräume, Feuerwehraufzüge und Fluchttunnel.

Anlagen zur Entrauchung helfen aber nicht nur, Leben zu retten. Sie erleichtern auch der Feuerwehr die Arbeit, weil diese im Idealfall zügig bis zum Brandherd vordringen kann. Darüber hinaus leiten Entrauchungsanlagen die heißen Brandgase aus dem Gebäude, die Temperatur sinkt und die Statik des Objektes bleibt erhalten.

Insgesamt tragen Rauchfreihaltung und Rauchableitung zur Einhaltung der bauordnungs-rechtlichen Schutzziele bei: dem Schutz vor Feuer und Rauch, der Rettung von Mensch und Tier sowie der Gewährleistung wirksamer Löscharbeiten durch die Feuerwehr.

Entrauchungsanlagen …

• … sorgen im Brandfall für rauchfreie Fluchtwege.
  • … senken die Temperatur im Gebäude und erhalten so die Statik des Objektes.
  • … ermöglichen eine schnelle und wirksame Brandbekämpfung durch die Feuerwehr.
  • … müssen fachgerecht eingebaut und regelmäßig gewartet werden.
Galerie-Möglichkeiten:

Lüftungsdinger

Your description goes here. Edit or remove this text inline or in the description settings

Garage

Noch ein Lüftungsding